GDS-Update #1
Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns Ihnen die erste Ausgabe von GDS-Update, unserem neuen Newsletter, zusenden zu können. Ziel ist es, Sie quartalsweise über aktuelle und kommende Aktivitäten der German Data Science Society (GDS) und ergänzende Themen zu informieren. Bitte betrachten Sie GDS-Update auch als Ihren Newsletter und senden Sie uns Ihre Vorschläge an kontakt@gds-society.de.
2021 bisher
Erfreulicherweise konnten wir trotz der mit Covid 19 verbundenen Einschränkungen und Hindernisse über 100 persönliche Mitglieder hinzugewinnen. Darüber hinaus hat sich die Zahl unserer fördernden Mitglieder mit Domino Data Lab und FORRS um zwei weitere Unternehmen erhöht.
Obgleich wegen Covid 19 in stark verkürzter Form und rein digital, konnten auch heuer die German Data Science Days 2021 am 17. März stattfinden. Mit Referenten der LMU München und der msg life.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Neben branchenübergreifenden Veranstaltungen wie der German Data Science Days und der GDS Herbsttagung sind uns auch branchenspezifische Veranstaltungen sehr wichtig, um einzelne Sektoren gezielt zu beleuchten und Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Branchen zu bieten. Dementsprechend fand am 17. Mai, rein digital, unsere Veranstaltung "Data Science, KI und Machine Learning - was bedeutet das in der Versicherung?" statt. Am 19. Oktober trafen wir uns, wieder rein digital, zu der Veranstaltung "Data Science, KI und Machine Learning in der Finanzbranche". Wie bei vielen unserer Veranstaltungen trugen erfreulicherweise Referenten, die von fördernden Mitgliedern gestellt wurden, sehr zum Erfolg bei.
Ein Recap zu der ersten Veranstaltung finden Sie hier. Ein Recap zu der zweiten Veranstaltung folgt in Kürze.
Kommende Veranstaltungen
Am 25. November findet unsere Herbsttagung 2021 in Verbindung mit der satzungsgemäßen, alljährlichen Mitgliederversammlung statt. Diese Veranstaltung findet hybrid im Hause unseres fördernden Mitglieds, MunichRe, statt. Das Thema der Herbsttagung lautet "Industrialisierung von KI". Referenten sind führende Wissenschaftler und Praktiker aus renommierten Universitäten und Unternehmen. Die Einladung zur Herbsttagung, für unsere Mitglieder beitragsfrei, und die Einladung zur Mitgliederversammlung wurden letzte Woche an Sie versandt.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Am 31. März/1. April werden an der LMU München wieder die branchenübergreifenden German Data Science Days 2022 stattfinden. Die Vorbereitung des Programms hat begonnen.
Aufbau der Regionalstrukturen der GDS
Die Überlegungen zum Aufbau unserer Regionalstrukturen, derzeit sind dies Hamburg, Köln, Stuttgart und München, sind soweit vorangeschritten, dass wir bei Beendigung der mit der Pandemie verbundenen Beschränkungen kurzfristig starten können. Neben den deutschlandweiten Veranstaltungen bieten diese ebenfalls eine für uns sehr wichtige Gruppe von Veranstaltungen.
Weitere fachlich relevante Veranstaltungen
Wir möchten Sie unter dieser Überschrift gelegentlich auch über andere kommende Veranstaltungen informieren, die für Sie fachlich interessant sein können resp. an deren Programm wir beteiligt sind. Zurzeit ist das die Herbsttagung der "Actuarial Data Science Fachgruppe" der Deutschen Aktuarvereinigung DAV. Diese findet am 15./16. November hybrid in der Stuttgarter Liederhalle statt.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der DAV.
Aktualisierung unserer Arbeitskreise
Wir haben vor kurzem unsere Arbeitskreise wie folgt aktualisiert:
- AK 1: Trustworthy KI
- AK 2: Ausbildung
- AK 3: Weiterbildung
- AK 4: KI, Maschinelles Lernen, Statistische Verfahren
- AK 5: Quantencomputing
Wir werden in diesem Newsletter und auf unserer Webpage regelmäßig über den Fortgang der Arbeiten berichten.
Weiterbildung / Ausschreibungen
Die TU Dortmund bietet ab Frühjahr 2022 ein Weiterbildungsstudium Data Science an. Für Mitglieder der German Data Science Society gibt es auf die Studiengebühren einen Rabatt von 5 %.
Mehr Informationen zu dem Studium finden Sie hier.
Unter dem Oberbegriff "Uni für alle" finden an der LMU München im Wintersemester 2021/2022 in ca. 14-tägigem Abstand "KI Lectures" statt. Zu dieser virtuellen, beitragsfreien Veranstaltungsreihe ist Anmeldung erforderlich.
Mehr Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Homepage der LMU .
An der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist eine W2-Professur "Data Analytics und audiovisuelle Medien" zu besetzen.
Mehr Informationen zu der Stelle finden Sie hier.
GDS Intern
Auch intern geht es bei uns voran und wir konnten unser Team in der Zentrale ab September mit einem neuen Mitarbeiter verstärken.
Währenddessen geht der Ausbau unserer IT-Infrastruktur unentwegt weiter. Dabei werden wir in Zukunft verstärkt von den Services unseres fördernden Mitglieds, Microsoft, Gebrauch machen.
Mit bereits sechs unserer fördernden Mitglieder sind wir in der Schlussabstimmung über deren explizite Darstellung auf unserer Webpage. Unser Arbeitskreis 3 "Weiterbildung" wird zukünftig unsere fördernden Mitglieder regelmäßig nach Veranstaltungen und Informationen abfragen, die für unsere Mitglieder zugänglich sind.