Logo of German Data Science Society (GDS) e.V.

Mitgründer der German Data Science Society erhält Professur für Applied Data Science

Prof. Dr. Andreas Wagner Prof. Dr. Andreas Wagner Prof. Dr. Andreas Wagner, Gründungsmitglied der German Data Science Society e.V. und Mitglied in ihrem Beirat, hat zum Wintersemester 2020/21 eine Professur für Applied Data Science an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft erhalten. Die Hochschule Karlsruhe ist eine der drittmittelstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Wagner studierte in Augsburg und Sheffield (UK) und arbeitete im Nachgang zu seinem Studium als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern.

Er promovierte im Bereich der stochastischen Strompreismodellierung im Jahr 2013. Im Anschluss daran war er bei der Tiroler Wasserkraft AG in Innsbruck tätig. In der Folge leitete Prof. Dr. Wagner von 2015 bis 2020 die Abteilung Finanzmathematik am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM in Kaiserslautern, wo er zusammen mit seinem Team Forschungsprojekte akquirierte und durchführte.